Dienstag, 3. September 2013

7. Bericht - Highlights: Pudrajaya, National Day, Kanching Waterfalls

Hey =)
Wie geht es euch?

Mein Wochenende ist schon wieder 2 Tage her. Die Tage haben wir in und um KL verbracht mit Judith und Nana.

Pudrajaya

Freitag ging es mit Henghong nach Pudrajaya zum Essen, Gebäude angucken und Feuerwerk bestaunen. Pudrajaya ist das neue Verwaltungszentrum von Malaysia und wurde erst 1995 gegründet. Den Namen erhielt die Stadt nach dem ersten Premierministers Malaysias. Gerade bei Nacht waren viele Gebäude schick anzusehen durch die gute Beleuchtung. Zum Tagesabschluss gab es dann noch eine großes, lautes und buntes Feuerwerk. Dies fand auch schon wegen dem anstehenden Nationalfeiertag statt.

Putrajaya is the new Administrative Centre of the Federal Government of Malaysia - See more at: http://www.1dasia.com/tour/Putrajaya-Day-Tour-Package_927#sthash.ZQrJ39Lp.dpuf
The Perdana Putra is the office complex of the Prime Minister of Malaysia

Seri Wawasan Bridge

Seri Gemilang Bridge

Judith, ich, Henghong (unser Guide), Raphaela, Hendrik

Auch in das kleine Auto passen wir zu viert.

Anlässlich des anstehenden Nationalfeiertags gab es ein 25-minütiges Feuerwerk.

Mit immer mehr Feuerwerksnebel...


National Day Malaysia (56th Merdeka Day / Tag der Unabhängigkeit)

Nach drei Stunden Schlaf zu viert im Hostelzimmer ging es früh um 6:30 Uhr mit dem Zug nach KL. Am Merdeka Square fand eine riesen Parade von 8:00 Uhr bis 10:15 Uhr statt. Und so wurde sie angekündigt:

The 56th Merdeka Day procession on Aug 31, which will be different from previous years. “The difference is that we will highlight military equipment to show the people and the world that we are ready to defend our nation in any eventuality.

“In the past, we focused on culture and understanding. This year we will stress on patriotism; that Malaysia is a sovereign country which we are prepared to defend to the last drop of our blood,” he said.

Es war wirklich eine riesige Parade bei der unzählige Menschen beteiligt waren. Am Anfang gab es vor allem Musik und Tanz und zum Ende hin wurde es nur noch militärischer und militärischer. Es war absolut beeindruckend zu sehen. So viele verschiedene Uniformen werde ich wohl an einem Tag hier definitiv nicht mehr sehen. Sie haben in Malaysia auch ganze Fraueneinheiten beim Militär. Ich hoffe, dass die Bilder und Video euch einen kleinen Einblick ermöglichen.


Mit Fahnen wurden wir auf jeden Fall gut ausgestattet.

Zu Beginn der Parade wurden malaiische Firmen und Institutionen gezeigt.

Schuluniform für besondere Anlässe

Die Parade wurde mit der Zeit immer militärischer.

Der Beginn war mit Hubschraubern und das Ende mit Jets.

Der Nationalstolz war nicht zu übersehen.

Und jegliche Uniformträger Malaysias zahlreich vorhanden.

Die Orangen sind  eine Einheit der Feuerwehr.

Also mich beeindrucken die Massen an Menschen mit Waffen schon sehr und das nicht unbedingt im Positiven. Viele Malaien applaudierten, wenn die Armeegruppen im Laufschritt an ihnen vorbei liefen.

Und das Militär war auf jeden Fall auch schon dieses Jahr aktiv. Im März 2013 mussten sie sich in Borneo gegen die Besetzer von den Philippinen verteidigen. Die Besetzer wollten Territorialansprüche aus dem Jahr 1875 geltend machen.

Der Abschluss der Parade war von Jets begleitet, welche super knapp über den Gebäuden flogen und dabei noch Pirouetten drehten.


Kanching Waterfalls

Nachdem wir die letzten beiden Tage Stadt hatten ging es am Sonntag nördlich von KL in den Wald. Dort warteten auf uns Wasserfälle auf sieben Levels. Diese waren im unteren Bereich durch Treppen zu erreichen. Dort fühlte man sich auch eher wie in einem Freibad, in dem es mal wieder Affen gibt und die Menschen an jeder Ecke picknicken. Im oberen Bereich gab es weder Treppen noch eindeutige Wege. Es wurde also mal wieder etwas abenteuerlicher. Doch unter Anleitung eines Einheimischen bezwangen wir auch die Felswand und haben auf jeden Fall Level 6 erreicht. In dem klaren Wasser gingen wir eine Runde plantschen bevor wir uns auf die Rutschpartie nach unten begaben. Nach einem Mittagessen um 15:30 Uhr gab es wieder einen ordentlichen Schauer. Wir vermuten ja, dass die Regenzeit doch schon langsam anfängt... Nach diesem Wochenende fielen wir nur noch ins Bett.

Es gab kleinere und größere Stufen.
Wasserfall Nr. 1
Wasserfall Nr. 2
Wasserfall Nr. 3
Dieser Weg wird kein leichter sein... Es sind auf jeden Fall alle mit nur kleinen Kratzern
oben auf dem 6. Level angekommen.
In der Nähe der Wasserfälle war es auf jeden Fall angenehm kühl.
Und fast ganz oben gab es für alle eine Erfrischung :)
Das sind wir: Hendrik, Olli, Judith, Julia und Raphaela

Affenstarke Grüße von den Kanching Waterfalls
Für mich gibt es jetzt noch 3,5 Wochen in Malaysia. Mein Praktikum hält mich gut auf Trapp und auch sonst füllen wir unsere Freizeit in der Woche mit Sport und Treffen mit den anderen Deutschen. In der und der nächsten Woche warten auf mich noch der Lichtdurchlässigkeitstest, das XRD und die Herstellung der Zahnkronen. Die letzten Praktikumstage werde ich dann noch Bericht schreiben.

Ich lasse bald wieder was von mir hören ;)
Haltet die Ohren steif!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen