Mittwoch, 17. Juli 2013

1. Bericht - Die ersten paar Tage in Malaysia

Malaysia ich komme...

Dank dem DAAD (Deutschen Akademischen Austauschdienst) darf ich ein 10-wöchiges Praktikum an der National University of Malaysia, kurz UKM, machen. Forschungsthema: Verbesserung der Sinterprozesse, welche der Herstellung von Zahnimplantaten aus Zirkonoxid (Keramik) dienen. Doch euch werde ich vor allem von meine Erlebnissen in einer fremden Kultur und einem fremden Land erzählen  =)

Am 12. Juli 2013 war es soweit. Michi und Ariane brachten mich zum Leipziger Flughafen und dann ging es los... 1720km bis Istambul, dort Zwischenstopp für ein paar Stunden und dann noch gute 8800km bis nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia. Empfangen wurde ich dort von Faeizah und Aishah (PhD bzw. Masterstudent von Prof. Tuti). Mein Koffer passte zwar nicht in den Kofferraum, aber immerhin auf den Rücksitz.



Nach einer kurzen Erholung lernte ich Hendrik (ein weiterer Deutscher - 2 kommen noch) kennen und dann ging es auch schon essen und auf den Nachtmarkt. Im Moment ist Ramadan, sodass alle Muslime erst nach Sonnenuntergang essen und trinken. Folgen für alle anderen: in der Uni bekommt man keinerlei Mittag, Pausen werden nicht benötigt und viele Straßenläden haben geschlossen.
Hinter einer dieser rosa Türen befindet sich auch mein Zimmer
Durch die Speisekarte bin ich noch lang nicht durch...
auf dem Nachtmarkt mit Faeizah, Aishah und Hendrik
 Am Sonntag bekam ich Unterstützung von Alex beim ersten Einkauf. Im Anschluss fuhr ich zusammen  mit Hendrik nach KL und ich ließ ein paar erste Eindrücke auf mich wirken. Passend ist: bunt, extrem unterschiedlich (heiß, kalt; arm, reich; neu, alt;...) und voll an Leuten und Ständen mit Massen an orginaler und gefälschter Ware. Man findet kein Markt ohne eine gigantische Auswahl an Essen, Kopftüchern und verschiedensten Geschmacksrichtungen für elektrische Zigaretten. Genug der Worte, hier lieber ein paar Bilder für euch.

ein Laden von den unzähligen Straßenmärkten
Petronas Twin Towers
Sultan Abdul Samad Building
(heute: Ministerium für Information, Kommunikation und Kultur)

Masjid Jamek  - Moschee
Am Montag ging dann schon mein Praktikum los. 1. Tag noch sehr theoretisch, aber bereits am 2. und 3. Tag durfte ich im Labor tätig sein. Arbeitsschutz ist recht gut, auch wenn mich keiner fragen darf, warum man jetzt einen Mundschutz trägt aber keine Schutzbrille. Immerhin sind neben den Pulvern auch Säuren im Spiel.

Arbeit im Labor zur Herstellung der Zirkongrundmasse

Wie schon erwähnt, gibt es in Malaysia nicht nur schöne Dinge. In vielen Gebieten ist es noch deutlich einfacherer und von Umweltschutz und Sicherheit hat man nicht viel gehört. Hier gilt auch das Motto: Hauptsache das Auto fährt^^

Es gibt kleine Unebenheiten und auch richtige Löcher, natürlich ohne Vorwarnung - aber immerhin gab es hier mal einen Fußweg

Ohne Räder kann man nur noch als Anschauungsobjekt einer Autowerkstatt dienen...
Miniladen, wo selbst frischer Fisch offen da liegt.
Für die Fläche ist sehr viel am Laden.

eins von unzähligen Restaurants direkt an der Straße

arme Wohngegend

Zum Abschluss noch ein paar schöne Bilder von dem Universitätsgelände - wer möchte nicht umgeben von Palmen studieren?!

Blick auf den Campus der Engineering

Neues Gebäude der Engineering Faculty
Bereich drum herum
 Ich meld mich spätesten nächste Woche wieder und freue mich auf Nachrichten von euch.
Was ist das?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen